Jan

18

Nachtragsmanagement und Bauablaufstörungen richtig dokumentieren und nachweisen

11593Spezialkurs 18.01.27 - 01.02.27   jeweils von 13:00 - 16:15 Uhr  Online

Die Veranstaltung wird durch die Architektenkammer Sachsen und die Ingenieurkammer Sachsen als Weiterbildung anerkannt.

Zielstellung

Bauvorhaben werden in der Praxis nur selten exakt entsprechend der ursprünglichen Planung und Ausschreibung realisiert. Leistungsänderungen, zusätzliche Leistungen sowie Behinderungen und Störungen des Bauablaufs führen häufig zu Terminabweichungen, Mehrkosten und Konflikten zwischen den am Bau Beteiligten.

Ziel der Seminarreihe ist es, den Teilnehmern die wesentlichen baubetrieblichen, rechtlichen und dokumentationsbezogenen Grundlagen zur Erkennung, Bewertung und Behandlung von Nachtrags- und Störungsansprüchen zu vermitteln. Dabei werden die Anforderungen an eine praxisgerechte Baustellendokumentation, die Grundlagen eines erfolgreichen Nachtragsmanagements sowie die Ursachen, Folgen und Nachweismöglichkeiten von Bauablaufstörungen vorgestellt.

Die Teilnehmer erhalten anhand praxisnaher Beispiele Handlungsempfehlungen für die rechtssichere Dokumentation, die sachgerechte Behandlung von Nachträgen und den professionellen Umgang mit Bauablaufstörungen. Dadurch werden sie in die Lage versetzt, Ansprüche frühzeitig zu erkennen, Risiken zu minimieren und Konflikte bei der Abwicklung von Bauprojekten zu vermeiden bzw. sachgerecht zu lösen.

Die Module können auch einzeln belegt werden.

Inhalt

18.01.2027 - Modul 1 „Baubetriebliche Dokumentation“ (13:00 – 16:15 Uhr)

Die Teilnehmer lernen, welche Dokumentationsunterlagen für die Sicherung von Qualitäts-, Kosten- und Terminansprüchen erforderlich sind und wie diese praxisgerecht erstellt werden.

Bedeutung der Baudokumentation

  • Dokumentation als Grundlage der Anspruchssicherung
  • Beweislast und Nachweispflichten
  • Typische Dokumentationsmängel

Wichtige Dokumentationsinstrumente

  • Bautagesberichte
  • Besprechungsprotokolle
  • Fotodokumentation
  • Schriftverkehr auf der Baustelle

Dokumentation von Leistungsänderungen und Behinderungen

  • Was muss dokumentiert werden?
  • Dokumentation von Anordnungen
  • Dokumentation von Störungen und Wartezeiten

Praxisbeispiele

  • Gute und schlechte Dokumentation
  • Checkliste für die Baustellenpraxis

Lernergebnis

Die Teilnehmer können dokumentationsrelevante Sachverhalte erkennen und rechtssicher festhalten.

25.01.2027 - Modul 2 „Nachtragsmanagement“ (13:00 – 16:15 Uhr)

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Entstehung, Kalkulation und Durchsetzung von Nachtragsansprüchen.

Grundlagen des Nachtragsmanagements

  • Ursachen typischer Nachträge
  • Geänderte und zusätzliche Leistungen
  • Rolle von VOB/B und BGB

Entstehung von Nachtragsansprüchen

  • Anordnungen des Auftraggebers
  • Anspruchsvoraussetzungen
  • Fristen und Mitwirkungspflichten

Grundlagen der Nachtragskalkulation

  • Bedeutung der Urkalkulation
  • Preisfortschreibung oder tatsächlich erforderliche Kosten
  • Ermittlung von Mehrkosten

Nachtragsprüfung und Verhandlung

  • Typische Einwendungen des Auftraggebers
  • Erfolgreiche Nachtragsgespräche
  • Praxisbeispiele

Lernergebnis

Die Teilnehmer können Nachtragsansprüche erkennen, grundlegend kalkulieren und sachgerecht bewerten.

01.02.2027 - Modul 3 „Bauablaufstörungen“ (13:00 – 16:15 Uhr)

Die Teilnehmer lernen die wesentlichen rechtlichen und baubetrieblichen Grundlagen zur Behandlung von Bauablaufstörungen kennen.

Grundlagen der Bauablaufstörung

  • Behinderung, Unterbrechung und Verzögerung
  • Typische Ursachen auf Baustellen
  • Auswirkungen auf Termine und Kosten

Behinderungsanzeige

  • Voraussetzungen und Inhalte
  • Fristen und Formvorschriften
  • Typische Fehler

Nachweis von Bauablaufstörungen

  • Anforderungen an die Dokumentation
  • Soll-Ist-Vergleich
  • Kausalitätsnachweis

Kosten- und Terminfolgen

  • Bauzeitverlängerung
  • Bauzeitnachträge und Beschleunigung
  • Praxisbeispiele aus der Bauausführung

Lernergebnis

Die Teilnehmer können Bauablaufstörungen erkennen, dokumentieren und die daraus resultierenden Ansprüche grundlegend beurteilen.

Hinweis: Sollte Ihnen ein Termin ungelegen sein, können Sie die Aufzeichnung des jeweiligen Moduls in einem begrenzten Zeitfenster auch zu einem späteren Zeitpunkt anschauen.

Teilnehmerkreis

Geschäftsführer, Niederlassungsleiter, Oberbauleiter, Bau- und Projektleiter aus Bauunternehmen sowie Bauüberwacher, Architekten und Ingenieure aus Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauverwaltungen, Vertreter von Auftraggebern