17M

Fit für die Zukunft?
Check des eigenen Geschäftsmodells

Termin / Ort 07.01.2021 - 08.01.2021 I 09:00 - 16:00 Uhr I Leipzig
Dauer: 16 Unterrichtsstunden bzw. 2 Tage
Zielstellung

Das Seminar „Fit für die Zukunft“ bietet Ihnen einen professionellen Spiegel, wo Sie stehen und wie zukunftsfähig Ihr Unternehmen ist. Mit dem Blue Ocean Shift Programm der führenden Ökonomiewissenschaftler W. Chan Kim und Renée Mauborgne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen nach Ihren Bedürfnissen und Ideen ausrichten können.

 

Wir stellen Ihnen einen systematischen Plan vor, wie Sie sich vom Wettbewerb in den existierenden Baumärkten abgrenzen können – heraus aus dem „red ocean“ voller Wettbewerb und unendlichen Rahmenbedingungen hinein in den „blue ocean“ konkurrenzloser Märkte und hin zu neuem Wachstum.

 

Sie denken über andere Dinge nach, als diejenigen, die sich nur auf den Wettbewerb in ihren derzeitigen Märkten fokussieren. Wir helfen Ihnen neue Fragenkataloge zu erarbeiten, Möglichkeiten zu erkennen und sich auf einen frischen, innovativen Weg zu begeben. Gemeinsam werden wir Werkzeuge entwickeln, die Ihnen bei einer zielorientierten Umsetzung helfen.

 

Wir zeigen Ihnen auf, wo Sie aktuell stehen und welche Möglichkeiten Sie nutzen können, um Ihr Unternehmen weiter zu entwickeln.

 

Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen ein Tool für die unabhängige Prüfung Ihres Geschäftsmodells an die Hand zu geben.

Inhalt

Das Blue Ocean Shift Programm

Fünf Schritte zum Unternehmenscheck

Schritt 1: Wählen des richtigen Ausgangspunktes in der Bauwirtschaft

  • Anwendung und Auswertung der Pionier-Migrant-Siedler-Matrix
  • Identifizierung und Umgang mit Anwendungsfallen

Schritt 2: Verstehen des Ausgangspunktes in der Bauwirtschaft

  • Identifizierung des Ist-Zustandes: Strategie-Canvas
  • Wettbewerbsfaktoren und strategische Profile anderer Marktteilnehmer erkennen
  • Ausrichtung des Unternehmens in Richtung „red ocean“
  • Strategische Auswirkungen und Werkzeuge

Schritt 3: Position des Unternehmens

  • Identifizierung der „Pain Points“
  • Käufer-Nutzen-Matrix
  • Bestimmung der individuellen Nachfragelandschaft
  • Die drei Kategorien der „Nicht-Kunden“

Schritt 4: Den Weg finden

  • System der der sechs Pfade zur Umgestaltung von Marktgrenzen
  • Entwicklung alternativer und strategischer Optionen
  • Differenzierung und Kostenminimierung
  • Vier-Aktionen-Format

Schritt 5: Sich in Bewegung setzen

  • Durchführung von Tests und Präzisieren der Schritte
  • Geschäftsmodell formalisieren und Implementierung der Schritte

 

Teilnehmerkreis Gesellschafter, Aufsichtsräte, Geschäftsführer, Architekten, Bauingenieure, Handwerksmeister aus Bauunternehmen sowie Architektur- und Ingenieurbüros
Teilnehmergebühr 1200,- € / 900,- €* inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen u. Getränke

Die mit einem Stern(*) gekennzeichnete Teilnehmergebühr gilt für Mitgliedsunternehmen folgender Institution/en:

  • Architektenkammer Sachsen
  • Bauindustrieverband Ost e. V.
  • Ingenieurkammer Sachsen
  • Sächsischer Baugewerbeverband e. V.

Veranstaltungsort Bauakademie Sachsen
Standort Leipzig
Heiterblickstraße 35
04347 Leipzig
Anmeldeschluss:

Referent/en

Referententeam
Dr. Barthold Staib

StaibServices
Unternehmensberater mit Schwerpunkt Bauindustrie und Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Energiemanagement und Arbeitsschutz

Ansprechpartner

Anja Feldmann
Bereichsleiterin Weiterbildung

0341 24557-31