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Telefon-Knigge - Richtig telefonieren mit Geschäftspartnern

Termin / Ort 26.03.2021 I 09:00 - 16:00 Uhr I ÜAZ Leipzig
Zielstellung

Das Telefon ist im Berufsalltag, neben den modernen Kommunikationsmitteln, noch immer das Medium Nummer eins. Damit ist es zugleich eines der wichtigsten Aushängeschilder von Mitarbeitern und Unternehmen. Die Art, wie Sie mit Anrufern sprechen oder reagieren, wenn Sie angerufen werden, reflektiert sehr schnell, wie offen und kundenorientiert Sie sind und damit auch das Unternehmen, für das Sie arbeiten.

Leider reicht es in einigen Fällen nicht aus, wenn Sie die richtigen Umgangsformen für ein Telefonat beherrschen. Denn wenn Ihr Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung diese geflissentlich ignoriert, kann ein Anruf schnell zu einem nervenaufreibenden Erlebnis werden.

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen hilfreiche Strategien für herausfordernde Situation und bieten Lösungsvorschläge für Ihre eigenen Praxisbeispiele.

Inhalt
  • Wahrnehmungsfilter, Sprachmuster und Verhaltensprofile anderer erkennen
  • Souveräner Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstypologien
  • Aktives Zuhören: Sympathie und Interesse wecken, Missverständnisse minimieren, Verbindung schaffen
  • Die Macht der Sprache: Reizwörter, Killerphrasen und Zauberwörter
  • Positive Gesprächsführung: Die Wirkung von Stimme, Körpersprache, Gesprächspausen
  • Gesprächssteuerung: Fragetechniken, Sie-Botschaften versus Ich-Botschaften
  • Effektiv "Nein" sagen
  • Manipulationstechniken analysieren, schneller erkennen und adäquat damit umgehen
  • Kommunikationsstrategien: Einwände, Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert behandeln, Umgang mit Vielrednern und hartnäckigen oder aggressiven Gesprächspartnern/persönlichen Angriffen
  • Strategien und Instrumente der telefonischen Konfliktbearbeitung und -lösung
  • Eigene Stress- und Verhaltensmuster in telefonischen Konfliktsituationen erkennen, die Wirkung auf Andere besser verstehen und rechtzeitig gut reagieren/für sich sorgen können
  • Praxisbeispiele der Seminarteilnehmer analysieren und Lösungswege entwickeln
Teilnehmerkreis Assistenten der Geschäftsleitung, Bauleiter und bauleitendes Personal, Büro- und Verwaltungspersonal, Sekretärinnen, Quereinsteiger, Personalverantwortliche aus Architektur- und Ingenieurbüros, Bauunternehmen, Planungsbüros
Teilnehmergebühr 370,- € / 280,- €* inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen u. Getränke

Die mit einem Stern(*) gekennzeichnete Teilnehmergebühr gilt für Mitgliedsunternehmen folgender Institution/en:

  • Architektenkammer Sachsen
  • Bauindustrieverband Ost e. V.
  • Ingenieurkammer Sachsen
  • Sächsischer Baugewerbeverband e. V.

Veranstaltungsort Bau Bildung Sachsen e. V.
ÜAZ Leipzig
Heiterblickstraße 35
04347 Leipzig
Anmeldeschluss:

Referent/en

Referententeam
Simone Neumann

Praxis für Coaching & Betriebliche Gesundheitsförderung / Simone Neumann
Als Personalentwicklerin und Führungskraft habe ich viele Erfahrungen sammeln und ausbauen können. Ende 2011 bin ich „ausgestiegen“ und habe mich selbstständig gemacht. Ich liebe das, was ich tue, bin authentisch, dynamisch und empathisch mit ganzheitlicher Sicht und kompetenter Lösungsorientierung.

Ansprechpartner

Anja Feldmann
Bereichsleiterin Weiterbildung

0341 24557-31